Texte

Tod und Unsterblichkeit,
Aberglaube, Geisterglaube
und Reinkarnation

Paradies, Auferstehung, Reinkarnation und selbst das Verbleiben in der Datencloud sind Ausdruck des Glaubens an eine Wirklichkeit, geprägt vom jeweiligen kulturellen Hintergrund, von religiösem Inhalt, von überlieferten Bilderwelten und Weltbildern, von der persönlichen Einstellung zum Tod. Manchmal entstehen Dogmen, manches versteht sich wissenschaftlich.... Näheres

Kreuz und Krone
Vor etwa 400 Jahren brachten portugiesische Missionare das Christentum in die afrikanischen Reiche. Es war einerseits kulturell fremd, andererseits passte manches zu afrikanischen Vorstellungen. So entwickelte sich ein einheimisches Christentum. Ein afrikanischer König würde sich kaum von einer Handvoll Weißer "überfremden" lassen, vielmehr entstanden kreative Ausprägungen, die unsern heutigen Glaubensüberzeugungen nicht entsprechen, aber das tat das Christentum vor einigen Jahrhunderten in Europa vermutlich auch nicht.
Näheres

Magie im Neuen Testament
Immer wieder berufen sich Christen auf die Bibel, wenn es um die Ablehnung von Magie geht. Was ist "Magie", und wie steht es mit "Magie" und "Magiern" in den Schriften des Neuen Testaments tatsächlich?
Haben vielleicht sogar Jesus und die Apostel "Magie" betrieben? Ein genauer Blick auf die so genannten Wundergeschichten lohnt sich.
Näheres

Papua-Neuguinea
Eine eindrucksvolle Reise
Näheres

Forts und Schreine in Ghana
Reiseeindrücke, historische Betrachtungen und die enge Verbindung von Europa und Westafrika zwischen dem 15. und dem 19. Jahrhundert.
Näheres

Reisebericht - Südafrika 2015
Die "Zustände" in Südafrika geben immer wieder Anlass zu Anfragen, Klagen, pessimistischen Einschätzungen. Daneben steht die Hochschätzung des Landes als Oase für Touristen, was zum Teil dem für Europäer günstigen Kurs des südafrikanischen Rand geschuldet ist. Eindrücke von einer Reise nach Südafrika.
Näheres

Woran erkenne ich eine Sekte?

Näheres

Magie

Magie ist ein schillernder Begriff. Jeder hat eine Vorstellung davon im Kopf, aber bei näherem Hinsehen gibt es keinen gemeinsamen Inhalt. Oft genug wird Magie verstanden als etwas, das andere anwenden, um jemandem zu schaden. Was ist Magie wirklich?

Näheres

Schwarzmagie

Schwarzmagie scheint eindeutig zum Schaden anderer zu sein. Jeder Mensch weiß, sie ist böse, denn jeder hat eine Vorstellung von gut und böse, aber - so einfach ist es nicht.....

Näheres

Geistiges Heilen

"Hauptsache gesund!" wünschen viele Menschen einander. Neben der körperlichen Gesundheit wird seelisches Gleichgewicht ersehnt. Heil und Heilung - ein Thema, das uns alle beschäftigt.

Näheres

Schamanismus

Schamanismus und schmanistisches Heilen haben sich seit den 80er Jahren im New Age verbreitet. Alte Traditionen und neue Praktiken werden vermischt, schamanistische Visionen und Trommelrhythmen scheinen erlernbar und erstrebenswert

Näheres

Satanismus

Wie gefährlich ist der Satanismus? Gibt es satanistische Gewalt? Wer ist der Teufel? - Hier wird der Versuch gemacht, die satanistische Ideologie und ihre Folgen zu erklären.

Näheres

Synkretismus

Die Mischung von Religionen und ihren Göttern ist ein weltweites Phänomen, das es zu allen Zeiten gegeben hat. Ist der Synkretismus eine Gefahr für den Glauben oder ein Zeichen für lebendige Entwicklung?

Näheres

Reinkarnation - eine theologische Alternative?

Für viele Menschen ist der Glaube an ein nächstes Leben von Bedeutung, manchen macht er Angst. Was verbindet sich mit "Reinkarnation"?

Näheres

Die Baha´i-Religion.

Die Baha´i-Religion hat ungefähr 7 Millionen Mitglieder. Das Weltzentrum ist in Haifa, die phantastischen Gärten dort sind kostenlos für Besucher geöffnet, zugleich erfährt man einiges über die Religion der Baha´i.
Näheres

 


Nauru - in Geschichte und Gegenwart
Nauru, der drittkleinste Staat der Welt, von dem viele Menschen nicht wissen, wo er überhaupt liegt, gehörte zu den Forschungsgebieten der Hamburger Südsee-Expedition 1908 bis 1910. Nauru ist jetzt im Internet präsent und im Focus von Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International, da Australien dort Flüchtlingslager betreibt, von denen der Staat Einnahmen hat. Bisher finanzierte er sich vom Abbau des Phosphat, jedenfalls seit seiner Unabhängigkeit 1968, aber die Vorkommen scheinen rapide zurückzugehen...
Näheres

Der Dalai Lama in Hamburg

Im Sommer 2007 besuchte der Dalai Lama Hamburg, hielt Vorträge und gab Belehrungen. Daneben prägten ein „Tibet-Markt“ und ein reichhaltiges Begleitprogramm die Tage.

Näheres

Ankara und Kappadokien - Eindrücke einer Reise

Eine Reise nach Kappadokien ist vielfältig und großartig - geschichtsträchtig und romantisch.

Näheres

Istanbul

Ein Reisebericht

Näheres

Mami Wata

- eine verführerische Gestalt aus dem Götterhimmel, die auch bei uns viele Menschen fasziniert, manche rechnen sich sogar zu ihrer Anhängerschaft, die die ganze westliche Welt umfasst.

Näheres

Eine Pfingstkirche in Ghana

Reisebericht über Action Chapel International - eine von vielen modernen Pfingstkirchen, eine Mega-Church in Accra/Ghana.

Näheres

Kamerun: Afrika im Kleinen

Zwischen Wüste und Regenwald leben Bantuvölker und Pgymäen. Christentum, Islam und traditionelle afrikanische Religionen sind vertreten.
Der Kolonialgeschichte begegnet man auf Schritt und Tritt, auch Ölplattformen und die Abholzung der Urwaldriesen sind nicht zu übersehen.
Ein Reisebericht.

Näheres

Zur Wiege des Voodoo

Ein Reisebericht.

Näheres

Voodoo als Heilungskult

Voodoo lässt manchen schaudern, andere finden es faszinierend. Was aber ist Voodoo? Hier eine kurze Einführung.

Näheres

Voodoo und Prostitution

Sogenannter Voodoo-Zauber wird in Nigeria missbraucht, um Menschen, vor allem Frauen, in die Prostitution nach Europa zu schicken.

Näheres

Kwasizabantu

- eine Gemeinschaft aus Südafrika mit unterschiedlichen Gesichtern. Immer wieder werde ich gefragt, worum es sich bei dieser Gemeinschaft handelt.

Näheres

Antonio Congo

Ein schwarzer Hamburger aus dem 19. Jahrhundert - Versuch, eine Lebensgeschichte zu rekonstruieren.

Näheres

Engel - gibt es sie wirklich?

Zur Advents- und Weihnachtszeit sieht man Engel als Dekoration oder Postkartenmotiv überall. Manche Menschen berichten von einem Schutzengel. In der Esoterikszene wird Beratung durch Engel angeboten. Gibt es Engel wirklich?

Näheres